Mit Bäumen gegen die Klimakrise

31. Januar 2020, Naturstrom, Energie

„Wahnsinn, diese Buschbrände in Australien!“ – das stellte vorhin die gleiche Nachbarin fest, die mir neulich erst sagte, dass sie sich nicht groß im Sinne der Nachhaltigkeit umstellen oder gar einschränken wolle. Schließlich könne ein Einzelner die Welt auch nicht retten. Richtig, aber wenn jeder so denkt, sind wir verloren!

zum Artikel

Dicke Luft und gute Vorsätze

13. Januar 2020, Service

Passend für den 1. Blogbeitrag in diesem Jahr habe ich mich für ein „Aufreger-Thema“ entschieden, das die Gemüter erhitzt. Schon seit Jahren gehen die Meinungen rund ums Silvesterfeuerwerk auseinander. Aber noch nie hat es so polarisiert wie beim Jahreswechsel 2019/2020.

zum Artikel

Kleines Buch zum Klimawandel – große Überraschung!

13. Dezember 2019, Naturstrom, Service

Nanu, was liegt denn da für ein Buch auf meinem Schreibtisch? Als ich morgens bei den Stadtwerken Troisdorf im Büro eintreffe, fällt es mir sofort ins Auge – das Büchlein mit dem Titel „Kleine Gase – große Wirkung“. Zwischen Post-its mit Notizen zu unserem Ökostrom-Angebot, Hinweisen zur Elektromobilität und einem Anschreiben in Sachen Stromvergleich scheint es gleichermaßen fehl am Platz wie genau richtig.

zum Artikel

Einkaufs-Tipp: Umweltfreundliche Onlineshops

29. November 2019, Service, Familienleben

Der Klassiker: Der Paketbote überreicht mir einen großen Karton, obwohl ich nur ein paar Energiesparlampen bestellt habe, die ich hier im Geschäft vor Ort nicht bekommen konnte. Die Pappverpackung ist völlig überdimensioniert und zu allem Überfluss auch noch mit reichlich Schaumstoffflocken ausgefüllt. Für meine kleine Tochter ein Heidenspaß, die grünlichen Teile durch die Luft zu wirbeln, für mich ein absolutes Ärgernis. Kennt Ihr das auch?

zum Artikel

Der Onlinehandel trägt maßgeblich zur Plastikflut bei ... da werden ein paar Schräubchen auch gerne mal einzeln in Plastik eingeschweißt.

Klimaschutz geht uns alle an

15. November 2019, Energie

Kennt Ihr das auch? Egal ob der Smalltalk in der Warteschlange beim Bäcker, der Plausch über den Gartenzaun hinweg oder ein Streitgespräch mit Freunden – momentan sprechen fast alle nur noch vom Klimaschutz. Und da Reden allein bekanntlich nicht hilft, formiert sich zunehmend auch Widerstand auf der Straße.

zum Artikel

Nachhaltigkeit im Kleiderschrank

09. Oktober 2019, Service, Familienleben

Wer an Nachhaltigkeit denkt, denkt schnell ans Energiesparen, an den Umgang mit Strom, Gas und Wasser oder auch an den Verzicht von unnötigem Plastikmüll. Doch auch in der Textilindustrie wird Nachhaltigkeit zunehmend großgeschrieben. Immer mehr Ökosiegel sind mittlerweile auf den Markt gelangt. Und vielleicht habt Ihr es vor ein paar Wochen in den Medien mitbekommen: Nun ist mit dem „Grüner Knopf“ das erste staatlich kontrollierte Textilsiegel eingeführt worden.

zum Artikel

Auch in Sachen Bekleidung wird Nachhaltigkeit mittlerweile groß geschrieben.

Saubere Sache - World Cleanup Day

11. September 2019, Service, Familienleben

Als Kinder wurden wir schon früher bei Schulaktionstagen mit Handschuhen, Müllbeuteln und teils auch Müllzangen ausgestattet und dann ging es an den Bachlauf zum Großreinemachen. Eifrig wurde allerlei Unrat zusammengeklaubt. Und unter uns Schülern war es ein unausgesprochener Wettbewerb, wer wohl den meisten Abfall einsammelt. Wir haben gelernt und verstanden, dass man nicht unachtsam einfach etwas in der Natur entsorgt, aber warum versinken wir dann heute trotzdem im Müll?

zum Artikel