Einkaufs-Tipp: Umweltfreundliche Onlineshops

29. November 2019, Service, Familienleben

Der Klassiker: Der Paketbote überreicht mir einen großen Karton, obwohl ich nur ein paar Energiesparlampen bestellt habe, die ich hier im Geschäft vor Ort nicht bekommen konnte. Die Pappverpackung ist völlig überdimensioniert und zu allem Überfluss auch noch mit reichlich Schaumstoffflocken ausgefüllt. Für meine kleine Tochter ein Heidenspaß, die grünlichen Teile durch die Luft zu wirbeln, für mich ein absolutes Ärgernis. Kennt Ihr das auch?

zum Artikel

Der Onlinehandel trägt maßgeblich zur Plastikflut bei ... da werden ein paar Schräubchen auch gerne mal einzeln in Plastik eingeschweißt.

Klimaschutz geht uns alle an

15. November 2019, Energie

Kennt Ihr das auch? Egal ob der Smalltalk in der Warteschlange beim Bäcker, der Plausch über den Gartenzaun hinweg oder ein Streitgespräch mit Freunden – momentan sprechen fast alle nur noch vom Klimaschutz. Und da Reden allein bekanntlich nicht hilft, formiert sich zunehmend auch Widerstand auf der Straße.

zum Artikel

Nachhaltigkeit im Kleiderschrank

09. Oktober 2019, Service, Familienleben

Wer an Nachhaltigkeit denkt, denkt schnell ans Energiesparen, an den Umgang mit Strom, Gas und Wasser oder auch an den Verzicht von unnötigem Plastikmüll. Doch auch in der Textilindustrie wird Nachhaltigkeit zunehmend großgeschrieben. Immer mehr Ökosiegel sind mittlerweile auf den Markt gelangt. Und vielleicht habt Ihr es vor ein paar Wochen in den Medien mitbekommen: Nun ist mit dem „Grüner Knopf“ das erste staatlich kontrollierte Textilsiegel eingeführt worden.

zum Artikel

Auch in Sachen Bekleidung wird Nachhaltigkeit mittlerweile groß geschrieben.

Saubere Sache - World Cleanup Day

11. September 2019, Service, Familienleben

Als Kinder wurden wir schon früher bei Schulaktionstagen mit Handschuhen, Müllbeuteln und teils auch Müllzangen ausgestattet und dann ging es an den Bachlauf zum Großreinemachen. Eifrig wurde allerlei Unrat zusammengeklaubt. Und unter uns Schülern war es ein unausgesprochener Wettbewerb, wer wohl den meisten Abfall einsammelt. Wir haben gelernt und verstanden, dass man nicht unachtsam einfach etwas in der Natur entsorgt, aber warum versinken wir dann heute trotzdem im Müll?

zum Artikel

fleisch_grillen.jpg

Oh Schreck, oh Schreck – ein Fleck!

26. Juli 2019, Familienleben

Als Mutter von zwei kleinen Kindern läuft unsere Waschmaschine manchmal auf Hochtouren. Ob nach dem ausgelassenen Waldspaziergang, rasanten Fußballspiel oder gemütlichen Grillabend – Fleckenentfernung aus der Kleidung stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen. Eins habe ich aber inzwischen gelernt: Hausmittel sind oft wirksamer als die Chemiekeule, günstiger und obendrein umweltschonender. Dabei kommt es aber auf Schnelligkeit an, denn mancher Trick hilft nur bei frischen Flecken.

zum Artikel

fleckenbehandlung_backpulver.jpg

Trinkwasser: Frisch gesprudelt, ist halb gewonnen

19. Juli 2019, Energie, Familienleben

Je wärmer es wird, desto mehr sollen wir trinken. Weiß jeder. Tun trotzdem längst nicht alle. An heißen Tagen konnte ich nur noch staunen, wie schnell unsere Wasserkästen plötzlich wieder leer waren und wie oft ich in den Getränkemarkt gefahren bin. Eigentlich sollte ich darüber froh sein, dass wir so viel getrunken haben, aber diese ewige Schlepperei und das Auftürmen der Kästen hat mich letztlich doch genervt. Eine Zeit lang hatten wir dann Wasser aus Plastikflaschen, was bequemer, aber unter Umweltgesichtspunkten problematisch war. Was also ist des Rätsels Lösung, fragte ich mich vor einem guten Monat?

zum Artikel

buntes_gepäck.jpg